Hampstead Heath – viel Natur mitten in London
Wer hier nur eine gepflegte Parkanlage im Norden von London erwartet, der irrt sich sehr. Hampstead Heath ist mehr als das. Hier kann man durch einen richtigen Wald laufen, über großzügige Grünflächen schlendern und sogar baden, denn es gibt 3 Badeteiche; einen für Frauen, einen für Männer und einen Gemischten.
Alle drei sehen sehr natürlich aus, sind aber trotzdem künstlich angelegt worden. Es sind in ganz England die einzigen Badeteiche, die das ganz Jahr geöffnet haben. Wer also besonders hartgesotten ist, kann hier auch mal im Winter ein Bad nehmen.
An einem warmen Sommertag ist es auch ein besonderes Vergnügen, hier durch den kühlen Wald zu spazieren. Es gibt hier immer wieder Ecken in denen man sehen kann, was im Rahmen von Naturprojekten hier so alles vor sich geht. Da werden kleine Teiche angelegt um diverse Vögel und Frösche anzulocken und ihr Verhalten zu beachten, oder es werden Brut- und Nistplätze gebaut. Ebenso wird versucht selten Pflanzen anzubauen.
Der Park bietet für jeden etwas und sei es nur um ein paar Meter zu gehen und sich dann in einem der Cafes gemütlich zu machen. Auch gibt es hier mehrerer Sportplätze, für die die nicht nur herumspazieren wollen, sondern sich auch noch körperlich verausgaben möchten.
Einen wunderbaren Blick über London hat man vom Parliaments Hill aus – sollten man auch unbedingt mal machen, wenn es dunkel ist und die Stadt in ein Lichtermeer getaucht ist. Abends ist dieser Platz daher auch sehr beliebt bei Paaren um die romantische Stimmung zu genießen.
Hempstead Heath ist zu jeder Tages- und Jahrezeit einen Besuch wert. Wer der hektischen Großstadt für ein paar Stunden entfliehen möchte, ist hier genau am richtigen Platz.